greyimg

Update Flyerpilot

Von Majoran am Friday, 31. March 2006, u03 3:29
Abgelegt unter Gedanken

Ich wußte das ich wiedermal das wichtigste verpasse wenn ich bei der Arbeit bin. Jetzt also das wichtige Update zu diesem Posting.

Im FNP-Weblog gibt es eine Erklärung zu der Abmahnung vom Hessi. Martin Schunk von der Firma Printgroup hat zu eben dieser Abmahnung stellung bezogen und sagt folgendes:

“Wir sind natürlich für freie Meinungsäußerung”, sagt er, “aber das bedeutet nicht, die Privatadresse der Geschäfstführerin auf einer Internetseite zu veröffentichen und damit ein Stalking und eine Belästigung loszutreten.”

Und wenn ich nun diese Aussage lese kann ich die Abmahnung schon nachvollziehen, allerdings war genau das ja eigentlich nicht der Grund für die Abmahnung. Da hat man sich die Angelegenheit wohl schwerer gemacht als nötig. Warum aber nun die Kritik an Flyerpilot.de von Hessi und die Googleposition als Grund für die Abmahnung genommen wurde ist mir nicht ganz klar. Zumal laut Aussage von Herrn Schunk das der Firma ja gar nichts ausmachte. Irgendwas lief da jedenfalls ein wenig schief. Viele sagen der Anwalt war in diesem Fall bzw. mit der Rechtslage im Internet überfordert. Das sieht schon so aus ja, aber da möchte ich mir kein Urteil erlauben. Aber es scheint doch als wenn die Firma mit sich reden läßt. Also sollte man das auch miteinander tun und die Angelegenheit auf ruhige art klären.

Ich glaube da ging bei beiden Seiten ne menge schief, bzw. wurde falsch verstanden. Die Privatadresse der Geschäftsführerin zu veröffentlichen (bzw in den Kommentaren veröffentlichen zu lassen) war jedenfalls ein Fehler von Hessi ganz klar. Das diese wirklich gepostet wurde, kann man im Googlecache wohl noch sehen so berichtet Jens Scholz. Leider äußert sich Hessi genau dazu nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Dabei war ja anscheinend genau das einer der Hauptgründe für das Vorgehen von Flyerpilot. Darüber müssen beide Parteien jedenfalls dringend reden.

Ein wenig ärgert mich das ganze jetzt, dass Hessi sich dazu nicht wirklich äußert. Schließlich ist es seine Aufgabe als Betreiber des Weblogs auf die Kommentare zu achten und gegebenfalls zu bearbeiten oder zu löschen. Mehr Ärgert mich aber das er uns diese Information scheinbar vorenthielt, aber ich will Ihm nichts unterstellen. Der Formulierung der Abmahnung konnte er ja nicht entnehmen das es unter anderem auch um die Adresse in den Kommentaren ging. Allerdings wirft das auch wieder ein schlechtes Licht auf uns Blogger, weil man uns ja nun unterstellt wir drehen uns die Wahrheit so hin wie wir sie brauchen. Das ist jedenfalls nicht gut. Wir beanspruchen für uns nicht den Titel eines Journalisten, recherchieren sollten wir aber dennoch so gut es geht.
Und wenn man Fehler macht sollte man auch so viel Courage aufbringen und diese zugeben und dazu zu stehen. Niemand von uns ist perfekt und ich und auch alle anderen werden einem nicht den Kopf abreißen wenn man was falsch gemacht hat. Höchstens ein wenig am Ohr ziehen ;) ! Informationen vorenthalten um Unterstützung zu bekommen (so könnte man das nämlich auffassen) ist nicht der richtige weg.
Trotzdem kann jeder Blogger auch Hessi immernoch auf meine Unterstützung und sicher auch auf die Unterstützung von anderen Bloggern zählen. Im grunde sitzen wir doch alle in einem Boot.

hier gibt es auch noch was dazu


Tags: , , ,

Aehnliche Artikel



7 Leser haben ein Kommentar hinterlassen

Verfolge diese Diskussion comment rss oder hinterlasse einen Trackback
mygif
421. Neo-Bazi sagt,
Friday, 31. March 2006 um 07:43

Ich beteilige mich grundsätzlich nicht mehr an Schweinetreibereien durch Bloggersdorf. Schon gar nicht, wenn sie von sogenannten A-Blogs ausgehen, die teilweise bereits ein Pseuydo-Medien-Macht - Gefühl entwickelt haben.

Ich habe deshalb alle “A-Blogs” aus meinem RSS entfernt. Da lese ich lieber ein paar online Magazine und Zeitungen.

mygif
422. Stefan Walter sagt,
Friday, 31. March 2006 um 07:49

Hey, ich äußere mich doch, aber wie du vielleicht verstehen kannst, ist es mittlerweile schwer geworden, alle Threads zu verfolgen. Nur eins noch dazu: Dass Kommentare beanstandet wurden, habe ich erst durch das Schreiben vom 27. erfahren, ich habe mittlerweile auch die Daten, wann was passiert ist recherchiert und das sollte das zumindest etwas aufklären. Steht auch alles in “diesem Nachtrag von mir”:http://blog.hessendscher.de/article/658/mit-angst-arbeiten

Telefonat (und letzter Kontakt vor der Abmahnung) im April 05, beanstandete Kommentare vom September und Oktober 05. Falls noch weitere Fragen sind zu der ganzen Sache, ich versuche alle zu beantworten, momentan allen aufgrund der schieren Masse leider nicht alles zeitnah zu erledigen. Ich hoffe damit habe ich da auch hier etwas Licht ins Dunkel gebracht. Viele Grüße

mygif
423. Stefan Walter sagt,
Friday, 31. March 2006 um 07:52

Achja, eins noch, wenn man sich die Zitate aus dem Schreiben anschaut, steht dieser Sachverhalt ganz klar bei den Forderungen, die an mich gestellt wurden:

“die Beiträge xx und xx unverzüglich, spätestens jedoch bis 30. März 2006, 16.00 Uhr zu löschen,”

Und unten stelle ich nochmals klar, “Mit “Beiträgen” oben sind übrigens Kommentare in meinem Weblog gemeint, die habe ich bereits entfernt.” Ist evtl. etwas untergegangen …

mygif
424. Jan sagt,
Friday, 31. March 2006 um 09:12

Naja, das Ganze hat doch einen sehr bitteren Beigeschmack wenn man das mal so anmerken darf.

Wenn ich eine Abmahnung verschicke habe ich dafür einen Grund und gebe genau diesen an. Was haben dann bitte die ganzen Pseudogründe auf dem Schreiben zu suchen? Alles andere dient nur dazu den Streitwert zu erhöhen. Und das kann man dann sehr wohl als “Maulkorb” für kritische Äusserungen betrachten.

Das mit der Adresse in einem Kommentar war natürlich nicht fein, da kann man sich auch nicht drüber streiten. Nur geht es dabei nicht um 250.000 Euro sondern es fällt schwer dafür überhaupt einen Anwalt zu finden. Und seien wir mal ganz ehrlich, 50€ “Strafe” wären wohl kein Problem gewesen oder? Und genau dieses künstliche Erhöhen sehe ich als miesen Schachzug an.

Achja, wer zufriedene Kunde hat muß auch nicht damit rechnen das irgendwann eine wütende Horde mit Mistgabeln und Fackeln im eigenen Garten steht. Deshalb ist es wohl 95% aller Geschäftsinhaber egal ob deren Adresse ersichtlich ist. Das zu Thema “Stalking”. ;)

Gruß
Jan

mygif
425. Sven sagt,
Friday, 31. March 2006 um 10:14

Ich habe das mit den beanstandeten Kommentaren bei Stefan gesehen. U.U. wäre es - auch für die abmahnende Partei (oder: gerade für diese) - angebracht, anstatt braves “Wir sind doch eigentlich ganz lieb, nur unser Anwalt ist doof”-Verständnisgesülze woanders abzulassen (aber dort ja auch erst auf Anfrage) eben jenes dem Stefan zu sagen und freundlich um dies oder jenes zu bitten. Stefan berichtet über seine persönlichen Erfahrungen u.a. mit jener Firma. Sie bestimmt durch ihr Verhalten, was er berichten kann, negatives oder positives. So einfach ist das. Da Stefan jetzt zu kommen “hätte er wissen müssen” - zumal diese Detailklauberei alles nichts mit der Drohkulisse der Abmahnung zu tun hat - ist Unsinn, oder muss man etwa erstmal Jura studieren, bevor man sich im Internet tummeln darf? DAS kann doch nicht Sinn eines Kommunikationsmediums sein!

mygif
426. Jan sagt,
Friday, 31. March 2006 um 10:57

Würden die Beteiligten auch nur ein rudimentäres Sozialverhalten an den Tag legen wäre es wohl nie so weit gekommen. Ein Telefonat oder auch ein Brief (ja, man kann die Post nicht nur für Abmahnungen und Rechnungen benutzen) und die Sache wäre wohl schon lange erledigt. So zieht man sich aber den Ärger einer großen Gemeinschaft zu und findet sich als “Abzocker” in der Öffentlichkeit wieder. Wer zig unglaubwürdige Gründe anführt um für überhöhte Kosten zu sorgen darf sich dann auch nicht wundern.

Internet oder real? Vollkommen egal weil bei beiden das gleiche Recht gilt. Hat man schlechte Erfahrungen mit einer Firma gemacht erzählt man es ja auch seinen Bekannten und Freunden. Nur ist der “Bekanntenkreis” im Internet halt etwas größer. In meinen Augen ein klassicher Firmensuizid über den sich der Betroffene wohl selbst noch nicht bewußt ist.

mygif
427. Majoran sagt,
Friday, 31. March 2006 um 12:42

@Neo-Bazi Kann nachvollziehen das du daas nicht machst und das ist ja auch in Ordnung. Ich hatte damit ja auch so meine Probleme wie ich schon mal in einem früheren Beitrag geschrieben habe, aber es sind eben die mich auch Interessieren und deswegen hab ich mich doch entschlossen darüber was zu schreiben. Von Bezeichnungen wie A-Blogs und so halte ich nicht so viel, finde ich eher albern. Ob die ein Pseudo-Medien-Macht-Gefühl entwickelt haben weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Sicher haben sie mehr Leser erreichen deswegen mit ihren Artikeln mehr und können so mit zum Erfolg von anderen beitragen. Ich lese diese Blogs aber weil es mich interessiert, aber auch in denen gibt es Artikel die ich gleich überspringe. Das muß jeder für sich selbst ausmachen.

@Stefan Walter Erstmal ein herzliches Willkomen. Du hast Recht, das alles zu Verfolgen ist ziemlich schwer geworden. Ich danke Dir für die Informationen die Du uns hier gibst und hoffe das es ein gutes Ende für dich nehmen wird. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen. Für mich bist du jedenfalls ganz klar das Opfer in diesem Fall. Das klingt in meinem Artikel vielleicht manchmal anders ist aber so. Wollte lediglich sagen das es momentan etwas Verwirrend ist und man als Aussenstehender auf die Idee kommen könnte das du absichtlich was unterschlägst und du halt wirklich das getan hast was dir vorgeworfen wird.

@Jan gebe Dir vollkommen Recht, die Frage ist nur war es wirklich Absicht diese Pseudogründe im Abmahnschreiben aufzuführen oder war es einfach Unwissen und Dummheit. Egal was es war, wirft es so oder so kein gutes Licht auf die Firma. Ich denke sie sollten sich schnell von kompetenten leuten beraten lassen und versuchen sich Außergerichtlich zu einigen. Natürlich mit einem Weg mit dem beide Parteien leben können.

@Sven Auch dir kann ich nur zustimmen. Wollen wir hoffen das sie sich noch mal besinnen oder wie gesagt noch einmal von den richtigen Leuten Beraten lassen. Schlechte Presse ist nicht besser als gar keine Presse. Und Geschichten wie diese können eben ganz stark nach hinten los gehen.

@ Jan Immer noch ganz meine Meinung!

Hinterlasse ein Kommentar

Angemeldet Update Flyerpilot

 Name (*required)

 Email Adresse (*private)

 Website (*optional)


BlogDog

Abonnieren

Unterstuetzen

    Fuer mehr Kochvideos jetzt


Suchen

Stoebern

Ueberwachen

Shop

    Shop

Aktionen



Empfehlung


Mitmachen



    Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de

Werbung

Tagging

Werbung

Kuechenbuero